Zweierbob des Deutschen Bob- und Schlittenverbandes
Design | Seehaus, Wolfgang (1936) GND |
---|---|
Datierung Entwurf | 1981 ff. |
Datierung Ausführung | Circa 1983 |
Herstellung | BRSGM - Bonnet, Rochhausen, Seehaus, Gaisreiter, Maurer - Bobrennsportgemeinschaft |
Auftrag | Deutscher Bob- und Schlittenverband |

Design | Seehaus, Wolfgang (1936) GND |
---|---|
Datierung Entwurf | 1981 ff. |
Datierung Ausführung | Circa 1983 |
Herstellung | BRSGM - Bonnet, Rochhausen, Seehaus, Gaisreiter, Maurer - Bobrennsportgemeinschaft |
Auftrag | Deutscher Bob- und Schlittenverband |
Wolfgang See-Haus ist 1936 geboren. Er hat über 20 Jahre für die Firma BMW gearbeitet. Er hat Autos und Motorräder für die Firma BMW gemacht. Wolfgang See-Haus hat sich für Geschwindigkeit interessiert. Er wollte, dass Autos und Motorräder schnell sind. Und er hat einen neuen Renn-Bob entwickelt.
Stefan Gaisreiter ist ein deutscher Olympia-Sieger. Er hat im Bob-Rennen gewonnen. Stefan Gaisreiter kannte Wolfgang See-Haus. Wolfgang See-Haus hatte eine Idee. Die Idee war: Man kann den Bob anders bauen. Dann kann man mit dem Bob schneller fahren. Die Idee hatte Wolfgang See-Haus Anfang der 1980er Jahre.
Stefan Gaisreiter hat mit anderen Menschen zusammengearbeitet. Die anderen Menschen waren: • Christian Bonnet • Werner Roch-Hausen • Walter Maurer. Zusammen nannten sie sich: BRSGM.
Die Menschen haben zusammen 12 Bobs gebaut. Das war in den Jahren 1981 bis 1983. Die Bobs waren für den ****Deutschen Bob- und Schlitten-Verband. Der Deutsche Bob- und Schlitten-Verband ist ein Verein für Sportler*innen. Der Deutsche Bob- und Schlitten-Verband konnte die Bobs für internationale Wettbewerbe nutzen.
Die ****Firmen Podar und Sieropaes haben Serien-Modelle gemacht. Das heißt: Die Firmen haben viele gleiche Modelle gemacht. Die Modelle sind aus Italien. Für die Modelle hat man eine neue Karosserie gemacht. Die Karosserie ist der äußere Teil von einem Auto. Die Karosserie war Vorbild für die Bobs.
Die Bobs sind für den Sport. Man hat die Bobs in einem Wind-Kanal getestet. Der Wind-Kanal ist von der Firma Daimler Benz in Stuttgart. In dem Wind-Kanal hat man den Luft-Wider-Stand gemessen. Der Luft-Wider-Stand war 0,150 cW. Der Luft-Widerstand war noch nie so hoch. Das heißt: Die Bobs von der Gruppe BRSGM waren sehr schnell.
Die Gruppe BRSGM hatte neue Ideen für Renn-Bobs. Die Renn-Bobs sind sehr schnell. Und die Lenkung von den Renn-Bobs ist sehr genau. Die Lenkung ist millimetergenau. Das heißt: Die Lenkung ist auf den Milli-Meter genau richtig. Die Gruppe BRSGM hat neue Regeln für den Bau von Renn-Bobs gemacht.
Die Neue Sammlung hat einen von den Bobs. Der Bob zeigt den Entwicklungs-Stand von 1983.
Das deutsche Bob-Team hat 1983 bei der Olympiade in Sarajewo mitgemacht. Die Olympiade ist ein Sport-Wettbewerb. Der Bob von dem deutschen Bob-Team war von BRSGM. Das deutsche Bob-Team hat bei der Olympiade nicht gewonnen. Deshalb hat man keine neuen Bobs mehr gemacht.
Details
Design | Seehaus, Wolfgang (1936) GND |
---|---|
Datierung Entwurf | 1981 ff. |
Datierung Ausführung | Circa 1983 |
Herstellung | BRSGM - Bonnet, Rochhausen, Seehaus, Gaisreiter, Maurer - Bobrennsportgemeinschaft |
Auftrag | Deutscher Bob- und Schlittenverband |
Herstellungsort | Deutschland, Europa |
Auftragsort | Berchtesgaden, Deutschland, Europa |
Maße | Länge: 280, Breite: ca. 80, Höhe: (Anschubbügel) ca. 80 cm; Gewicht: 190 kg |
Material / Technik | Stahl, rote Kunststoffverkleidung |
Farbe | Stahl, Rot |
Gattung | Sport |
Inventarnummer | 1424/84 |