9-Zylinder Sternmotor "Wasp Jr.", Modell R985-AN
Design | Werksentwurf |
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Datierung Entwurf | 1928 (Grundentwurf) |
Datierung Ausführung | 1940er Jahre |
Herstellung | Pratt & Whitney Aircraft Company |

Design | Werksentwurf |
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Datierung Entwurf | 1928 (Grundentwurf) |
Datierung Ausführung | 1940er Jahre |
Herstellung | Pratt & Whitney Aircraft Company |
Es gab früher 2 Arten von Motoren für Flugzeuge. Die Motoren heißen: • flüssig gekühlter Reihen-Motor • luft gekühlter Stern-Motor. Der Stern-Motor war leichter. Und der Stern-Motor war einfacher zu bauen. Deshalb hat man den Stern-Motor ab 1930 mehr benutzt.
Die Firma Pratt und Whitney hat den Stern-Motor mehr entwickelt als andere. Die Firma ist aus Amerika. Die Firma hat 1928 einen neuen Motor gebaut. Der Motor hatte 9 Zylinder. Der Motor war sehr gut.
Franz Josef Popp war der Chef von BMW. Er hat die Firma Pratt und Whitney besucht. Das war im Jahr 1928. BMW wollte 2 Motoren von Pratt und Whitney nachbauen. Dafür musste BMW eine Lizenz kaufen.
Die 2 Motoren hießen: • Hornet • Wasp Beide Motoren hatten 9 Zylinder. Der Hornet hatte 525 PS. Und der Wasp hatte 400 PS.
BMW hat dann mit den 2 Motoren eine neue Reihe von Motoren gebaut: Die BMW-132-Reihe. Diese Motoren waren sehr erfolgreich. Es wurden viele von den Motoren gebaut. Zum Beispiel wurden die Motoren in das Flugzeug JU 52 gebaut.
Die Stern-Motoren waren technisch sehr gut. Und sie waren schön. Deshalb wurden sie in einem Buch gezeigt. Das Buch heißt: Art and the Machine Age. Das ist Englisch und bedeutet: Kunst und das Zeitalter von Maschinen. Das Buch ist aus dem Jahr 1936.
Details
Design | Werksentwurf |
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Datierung Entwurf | 1928 (Grundentwurf) |
Datierung Ausführung | 1940er Jahre |
Herstellung | Pratt & Whitney Aircraft Company |
Herstellungsort | East Hartford, CT, USA, Nordamerika |
Material / Technik | Metall |
Gattung | Instrumente-Werkzeuge-Motoren |
Inventarnummer | 584/93 |