Veranstaltungszeitraum: Läuft bis 11.05.2025

Social Seating

Für ein Jahr wird in der Rotunde der Pinakothek der Moderne Sitzen zum kollektiven Erlebnis
Verner Panton, Sofa Cloverleaf, 1969, Verpan, Horsens, DNK
© Verner Panton Design AG / Design by Verner Panton / Produced under license by Verpan A/S; Foto: Jasmin Minne

Über die Ausstellung

Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickelt für das Rotundenprojekt Nr. 9 ein Thema, das sich mit der Idee von „Sitzen als kollektives Erlebnis“ und „Sitzen als Kommunikationsform“ auseinandersetzt.

Die Besucherinnen und Besucher der Pinakothek der Moderne werden ein Jahr lang von einer Landschaft aus unterschiedlichen Sitzmöbeln empfangen. Sie laden die Menschen ein, Platz zu nehmen und in Kommunikation zu treten. Die Begegnung von Museumsbesucherinnen und Museumsbesuchern wird als Social Seating im musealen Raum inszeniert. Die Möglichkeit von offener Kommunikation zwischen den Gästen untereinander, aber auch das Verhältnis der Menschen zum Sitzen und den Sitzobjekten stehen hierbei im Mittelpunkt.

Mit „Social Seating“ wird vielfach ein Dienstleistungsangebot bezeichnet, das eine soziale Vernetzung fördert. Passagiere in Flugzeugen oder Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Veranstaltungen können sich ihre Sitznachbarinnen und Sitznachbarn gezielt anhand von Social Media Daten aussuchen, die freiwillig zur Verfügung gestellt wurden.
In der Rotunde der Pinakothek der Moderne werden sich die Menschen spontan begegnen und auf den Sitzobjekten zwanglos sitzen können. Die ausgewählten Sitzobjekte sind genau zum Zweck einer gemeinschaftlichen Erfahrung und eines Miteinander-ins-Gespräch-Kommens entwickelt worden.

Die von der Neuen Sammlung präsentierten 15 Sitzobjekte sind internationale Designentwürfe aus den 1950er-Jahren bis heute. Die Ausstellung reflektiert über die zeitlichen und gesellschaftlichen Kontexte von kollektivem Sitzen, über spielerische, modulare und experimentelle Entwürfe sowie über das Umdenken im Industriedesign in Bezug auf Material und Nachhaltigkeit.

Vor dem Hintergrund einer wachsenden “sozialen Entfremdung”, die durch die virtuelle Welt und die zunehmende Digitalisierung des gesellschaftlichen wie beruflichen Lebens entstanden ist, will die Ausstellung Social Seating den direkten Kontakt zwischen Menschen ermöglichen und analoge Gespräche fördern.

Mit dem Projekt Social Seating zeigt sich die Rotunde in einer neuen Qualität. Sie wird nun zu einem besonderen Aufenthaltsraum und zu einem kommunikativen Zentrum.

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Wo?

Öffnungszeiten

  • Täglich 10:00 – 18:00

  • Montags geschlossen

  • Donnerstags 10:00 – 20:00

Runder Sitz mit zentraler Erhöhung
Alexander Seifried, Fat Tom Pouf, 2013, Richard Lampert GmbH + CoKG, Stuttgart, DEU, Donation Richard Lampert
Foto: Richard Lampert
Halbkreisförmige Sitzbank, zum Teil mit Rückenlehnen
Ueli Berger, Eleonore Peduzzi Riva, Heinz Ulrich, Klaus Vogt, DS-600, 1972, de Sede, Klingnau, CHE, Leihgabe de Sede.
Foto: de Sede AG
Bierbank Ruku
Rudolph Kurz, Bierbank, 1952, RUKU1952, Illertissen, DEU.
Foto: Zingerle Group
Sofa Costume aus vier Einheiten von DIEZ OFFICE
Stefan Diez mit Dominik Hammer / DIEZ OFFICE, Modulares Sofa Costume, 2021, Magis Spa, Torre di Mosto, ITA, Leihgabe Magis.
Rendering: Magis Spa
Runder Sitz aus Papier
Stephanie Forsythe + Todd MacAllen / Molo Design, Lounger, 2006, Molo Design, Vancouver, CAN
Foto: Molo
Teil einer Bank aus Mosaik und Steinen von Kerstin Brätsch auf der Biennale in Venedig
Kerstin Brätsch, Fossil Psychic Stone Mimicry (Palladiana, Mosaico), Detail, 2021-2022, Mayer’sche Hofkunstanstalt, München, DEU, Courtesy Künstlerin, Gladstone Gallery.
Foto: Andrea Rossetti
Grünes Objekt auf quadratischem Grundriss mit überdimensionierten Grashalmen
Gruppo Strum (Giorgio Ceretti, Pietro Derossi, Riccardo Rosso), Sitzobjekt Pratone Forever Greener, 1966/2021, Gufram, Barolo, ITA.
Foto: Gufram
Sechs Sitzbänke für Kinder kreisförmig zusammengestellt
Damjan Uršič, Linafurniture, Spielmöbel Wave, 2014, Materiias, Kamnik, SVN.
Foto: Materiias
Picnik ist eine Einheit aus zwei Bänken und einem Tisch
Dirk Wynants, Xavier Lust, Sitzeinheit Picnik, 2002, Poperinge, BEL.
Foto: Beeldcollectief BVBA
Bank Surfbench mit beweglichen Sitzrippen
Kim André Lange, Surfbench, 2021, KALD, Wiernsheim, DEU, Leihgabe des Künstlers.
Foto: Kim André Lange
Rote spiralförmige Bank
Mario Cananzi, Roberto Semprini, Sofa Tatlin, 1989, Edra, ITA.
Foto: Emilio Tremolada
Aufgestellte schwarze Sitzbank der Roll Collection von Akttem
Verena Hennig, Bank Roll Collection, 2015, AKTTEM, Fürth, DEU.
Foto: AKTTEM
Bank in Kreuzform vor Eingang der Neuen Sammlung
Beat Frank, Sitzkreuz, 1988, Beat Frank, Bern, CHE
Foto: Die Neue Sammlung (J. Minne)
Landen ist eine Plattform zum Sitzen mit vier Rückenlehnen
Konstantin Grcic, Sitzbank Landen, 2007, Vitra Edition, Birsfelden, CHE, Leihgabe Vitra Design Museum. Nicht mehr ausgestellt.
© Vitra, Foto: Hans-Jörg Walter
Detail des Objekts Social Softy, auf dem man Sitzen kann
Simon Stanislawski, Social Softy, 2024, Simon Stanislawski, Hamburg, DEU. Nicht mehr ausgestellt.
Foto: Simon Stanislawski

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5 bunte Sitzskulpturen in gelb, blau, orange, rosa und rot vor dem Setzkasten.
Matti Braun, Sitzskulpturen „Ohne Titel“, 1995/1996/2000.
Foto: Die Neue Sammlung (K. Mewes)

Fragen & Antworten

Der Besuch in der Pinakothek der Moderne kostet
regulär 10 Euro
ermäßigt 7 Euro
Sonntagseintritt 1 Euro

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Eintritt.
Wir kooperieren mit Kulturraum München.

Sie können ein Ticket an der Kasse vor Ort oder online kaufen. Mehr Informationen finden Sie auf der Website der Pinakothek der Moderne.

Einen Überblick zur Barrierefreiheit in der Pinakothek der Moderne finden Sie auf der Seite von Kultur barrierefrei München.
Das Design-Museum bietet zudem im X-D-E-P-O-T eine inklusive Taststation, die alle selbstständig erkunden können.

Wir bieten eine Übersicht zu aktuellen Veranstaltungen unter Programm.
Alles weitere zu Führungen und Gruppenanmeldungen erfahren Sie über die Seite der Pinakothek der Moderne.

  • Kuratiert von:

    Angelika Nollert, Xenia Riemann-Tyroller, Josef Straßer

  • Gefördert von:

    PIN. Freunde der Pinakothek der Moderne e.V.

Mit Dank für die Unterstützung

Akttem
Aspen Art Museum
Kerstin Brätsch
de Sede
Edra
Extremis
Gladstone Gallery
Gufram
KALD
LaPadd
Magis
Mayer’sche Hofkunstanstalt
Neofaktor
Carin Panton von Halem
Simon Stanislawski
Verpan