Korea: Design + Plakat
Über die Präsentation
Unter Design versteht man in Korea sowohl Kunsthandwerk als auch die Gestaltung von Industrieprodukten, die hohes Ansehen in einem Land genießen, das sich von der Armut der Nachkriegszeit zum Industriestaat entwickelt hat. Die Suche nach der einfachen Schönheit in einem alltäglichen Produkt zeichnete zunächst den koreanischen Weg im Kunsthandwerk aus. So fasziniert die sublime Einfachheit koreanischer Porzellanobjekte gleichermaßen wie die sanft dahinfließenden Formen von Metallgefäßen. Zarte, aus ungewöhnlichen Materialien und in hoher handwerklicher Perfektion gearbeitete Schmuckobjekte führen in eine andere Dimension, die aufgrund ihrer Innovation bislang ihresgleichen sucht. Eine Qualität, die seit der „Frankfurter Deklaration“ (1992) und ihrem Aufruf zu mehr „Klasse statt Masse“ ihre Umsetzung auch und gerade in der industriellen Fertigung fand und dazu beigetragen hat, dass Korea heute zu einer Leitkultur Asiens geworden ist. Egal ob es sich dabei um Kameras von Samsung und Mobiltelefone von LG handelt, um Leuchten von Ramun oder Automobile von Kia mit ihrer berühmten „Tiger-Nose“. Doch „Made in Korea“ liest man nicht; koreanische Produkte sind erst auf den zweiten Blick erkennbar – stattdessen sind es eher die Markennamen, die für das K-Design stehen.
K-Pop, K-Style, K-Film – die sogenannte Koreanische Welle hat nicht nur ganz Asien, sondern auch den Westen erreicht. Jedoch gehen die kulturellen Strömungen in beide Richtungen, und das koreanische Graphikdesign rezipiert nicht nur Pop Art und Comics, sondern auch Bauhaus und Schweizer Typographie. Zeitgenössische koreanische Plakate zeigen dies besonders eindrucksvoll und lebendig. Erstmals in Europa widmet sich eine Ausstellung speziell diesem Bereich. Rund 100 Arbeiten von 25 Grafikern und Studios aus Korea skizzieren das Bild der heterogenen Tendenzen von Experimenten mit der koreanischen Hangul-Typographie oder 3D-Renderings bis zum Aufgreifen des Stils der 70er- und 80er-Jahre … Explosion?
Das Spektrum der Aufgaben umfasst Kulturplakate für Kunst- und Design-Ausstellungen, Film-Festivals und Performing Arts ebenso wie die Ankündigung von Büchern, Magazinen und Schallplatten-Märkten oder Plakate für Musikgruppen, Clubs und Modedesigner. Neben Eigenaufträgen für Plakatwettbewerbe stehen humanitäre Anliegen und politischer Protest – wie bei Na Kim (*1979), Bohuy Kim (*1985) und dem Studio Ordinary People –, Umweltschutz und Initiativen gegen Auswüchse der Stadtentwicklung, etwa der Designergruppe Everyday Practice.
Die Ausstellung lässt typografische Poesien des großen Hangul-Reformers Sang-Soo Ahn (*1952) entdecken, abstrakte und konzeptuelle Designansätze – so zum Beispiel bei Chris Ro (*1976), Byung-rok Chae (*1981) und Dohyung Kim (*1974) –, 2D-3D-Transformationen (Hoon-Dong Chung *1970) und Type-Design (Goo-Ryong Kang *1982), surreale Phantasien (Byoung-il Sun *1958) und die großformatigen, vielfach ausgezeichneten Siebdrucke von Kum-Jun Park (*1963) mit ihrem drucktechnischen und gestalterischen Raffinement.
Designer*innen in der Ausstellung:
Joo Hyun Ahn – Sang-Soo Ahn – Byung-rok Chae – Joonghyun Cho – Eun Mi Chun- Hoon-Dong Chung – DAEKI & JUN / Daeki Shim, Hyojun Shim – EVERYDAY PRACTICE / Jonghoo Kwon, Kyung-chul Kim, Eojin Kim – Frogdesign / Hartmut Esslinger – GOLDEN TREE / Namoo Kim, Hyojin An – Minjae Huh – Kap-Sun Hwang – JIN & PARK / Dallae Jin, Woohyuk Park – Jin Jung / therewhere – Junwon Jung – Goo-Ryong Kang – Kia / Peter Schreyer – Bohuy Kim – Dohyung Kim – Dong-Hyun Kim – KIMGARDEN / Yunho Lee, Kangin Kim – Na Kim – Sangwoo Kim – Dongchun Lee – Jaemin Lee – LG Corporate Design Center / Kang Heui-cha, Seung Chui Cho – Richard Meier – Alessandro Mendini – ORDINARY PEOPLE / Jin Kang, Jeong-min Seo, Se-yong Ahn, Jae-ha Lee, In-jee Jeong etc. – Kum-Jun Park / 601Bisang – Shinwoo Park / paper press – F. A. Porsche Design – Chris Ro / ADearFriend – Dokho Shin – Samsung Electronics Corporate Design Center / Kwang-ha Choi, Sang-min Hyun, Hyoungshin Park, Sangmin Hyun – SULKI & MIN / Sulki Choi, Min Choi – Byoung-il Sun – WORKROOM / Kyeong-soo Lee, Yong-wan Jeon, Hyung-jin Kim, Seogwon Hwang – Mingoo Yoon – Sol Yoon – Myung-sang Yu.
Der Guide zur Ausstellung
Die Plakate sind nach Entwerfer*innen gruppiert; jede Gruppe hat eine Nummer. Die Erläuterungen folgen der Anordnung der Plakate innerhalb jeder Gruppe von links oben nach rechts unten:
-
Kuratiert von:
Petra Hölscher, Corinna Rösner
-
Anlässlich:
MCBW 2017 – Munich Creative Business Week