22. Juni 2018

Loftcube. Inspired Concept Store

Autor*in:

Die Neue Sammlung

3

min

Lesezeit

Werner Aisslinger, Loftcube vor der Pinakothek der Moderne zur Ausstellung House of Wonders, 2016.
Foto: Archiv Die Neue Sammlung
Kreative aus Amsterdam und Utrecht zu Gast in München

Eröffnung

Das Projekt DIALOOGKREATIV und der „Inspired Concept Store“ im Loftcube werden am 02.07.2018 um 19:00 vom Botschafter des Königreichs der Niederlande, Wepke Kingma, dem Vize-Bürgermeister der Stadt Amsterdam, Udo Kock, sowie dem stellvertretenden Leiter für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Kurt Kapp, sowie von Angelika Nollert, Direktorin der Neuen Sammlung eröffnet.

Flatlay von 2 Kleidungsstücken wie einer blauen Hose und einem Stiefel mit Absatz im Mondrian-Stil. Den Hintergrund bilden 2 orangene und 1 rosanes Viereck.
Loftcube, Inspired Concept Store, Design von Amber Ambrose Aurèle und Judith van Vliet, Styling von Willemijn BosA und Judith van Vliet für MODE.
Foto: Melissa Houben

Der Loftcube als temporäre Fashion- und Design-Plattform

Der Loftcube des Berliner Industrial Designers Werner Aisslinger ist auf Einladung der Neuen Sammlung – The Design Museum noch bis Mitte September auf dem Gelände der Pinakothek der Moderne auf Seiten der Gabelsbergerstraße zu Gast.
Für vier Wochen im Juli verwandelt sich Aisslingers Loft Cube zum sommerlich swingenden Store mit Design und Fashion aus den Niederlanden – dem „Inspired Concept Store“.

Der Store ist Teil des Kooperationsprojektes DIALOOGKREATIV, initiiert von den Regionen München, Amsterdam und Utrecht.
Hier wird frisches, innovatives, zeitgenössisches und nachhaltiges niederländisches Modedesign präsentiert. Mode von jungen niederländischen Entwerfer*innen und Künstler*innen wartet darauf, in diesem von Kuratorin Martiene Raven in Zusammenarbeit mit M-ODE Foundation Amsterdam und dem Centraal Museum Utrecht konzipierten „Inspired Concept Store“, neue Liebhaber zu finden:
Schuhe inspiriert von dem niederländischen Maler Piet Mondrian, Recycling-basierte Jeans, filigraner Fair-Trade Schmuck und vieles mehr.

Zu Ehren der Vermeer-Präsentation ist zudem ein Kleid der niederländischen Modedesignerin Tess van Zalinge in der Alten Pinakothek zu sehen – ein Brückenschlag zwischen Alt und Neu, zwischen niederländischer Malerei und zeitgenössischem Design.

Ort: Loft Cube an der Pinakothek der Moderne auf Seiten der Gabelsbergerstraße / Ecke Türkenstraße.

Öffnungszeiten „Inspired Concept Store“:
03.07.2018 – 28.07.2018
täglich 12:00 – 18:00
Montags geschlossen
Donnerstags 12:00 – 20:00

Workshop. Golden Joinery

Materialien wie Goldfäden aus dem Workshop "Golden Joinery" liegen in der Mitte eines Tisches. Hände greifen zu den Materialien.
Workshop, Golden Joinery.
Foto: Golden Joinery

Reparieren Sie ein geliebtes Kleidungsstück mit Gold!

Schreiben Sie die Geschichte Ihres Kleidungsstückes mit goldenen Nähten weiter und setzen Sie ein Zeichen gegen das Monopol von Modelabels und die Wegwerf-Mentalität. Anstelle des Versteckens einer beschädigten Stelle wird die Reparatur Ihres Kleidungsstückes zum Ornament, um Unvollkommenheit zu feiern und Ihrer Kleidung einen neuen Anstrich zu verleihen.

Design im Dialog

Werner Aisslinger. Loftcube

Im Rahmen der Ausstellung
Werner Aisslinger. House of Wonders präsentiert Die Neue Sammlung im Außenbereich der Pinakothek der Moderne den sogenannten Loftcube:

Außenaufnahme mit Blick auf den Loftcube und den Eingangsbereich der Pinakothek der Moderne. Der Loftcube ist ein Quader mit abgerundeten Ecken. Die Wände bestehen aus Glas, die Ummantelung ist weiß. Er steht auf vier zylindrischen Beinen.
Werner Aisslinger, Loftcube vor der Pinakothek der Moderne zur Ausstellung House of Wonders, 2016.
Foto: Archiv Die Neue Sammlung