17. April 2018

Konstantin Grcic. Design is work

Autor*in:

Tim Bechthold

2

min

Lesezeit

Entwurfsprozess des chair_ONE, Konstantin Grcic – Design is Work, 2017.
Film: Gereon Wetzel
Werkstattgespräch zum Entwurfsprozess des chair_ONE

mit Konstantin Grcic (Designer, Konstantin Grcic Design, Berlin) und Tim Bechthold (Head of Conservation, Die Neue Sammlung – The Design Museum)

anlässlich der Ausstellung „The Good, The Bad, The Ugly

Moderation: Hubert Filser, Wissenschaftsjournalist und Physiker

Werkstattgespräch zum Entwurfsprozess des chair_ONE, Konstantin Grcic – Design is Work, 2017.
Film: Gereon Wetzel

Vom Modell zum Objekt

Im August 2013 schenkte Konstantin Grcic der Neuen Sammlung – The Design Museum siebenundzwanzig dreidimensionale Modelle – alle entworfen zwischen 1999 und 2003 -, die schließlich im Jahr 2004 zur seriellen Fertigung des ikonischen chair_ONE führten.
Um die chronologische Abfolge der Modelle zu klären und um weiterführende Hintergrundinformationen zu den verwendeten Materialien und der Anfertigung der Modelle zu bekommen, wurde ein Gespräch mit Konstantin Grcic geführt.
Die gewonnenen Kenntnisse zum Entwurfsprozess waren sowohl Entscheidungsgrundlage für die notwendigen Konservierungsmaßnahmen, wie auch für die damals in Vorbereitung befindliche Ausstellung:

Über den Dokumentarfilm

Das gefilmte Werkstattgespräch ist Bonusmaterial zum Dokumentarfilm „Konstantin Grcic. Design is work“ (DE 2017) von Gereon Wetzel.
„Design is Work“ folgt dem Designer über ein Jahr durch die unterschiedlichen Bereiche seiner Arbeitswelt:
Dem Entwerfen in seinem Atelier mit seinem Team, dem Ringen um die richtigen Entscheidungen mit dem Auftraggeber, dem Trubel des „Salone“ (Möbelmesse Mailand) und der Planung einer Ausstellung in der Pinakothek der Moderne, München.
Hier wird anhand von Entwurfsmodellen die Entstehungsgeschichte seines bekanntesten Werkes, dem „chair_ONE“ erfahrbar gemacht – von den ersten Modellskizzen bis zum fertigen Produkt. Im Film werden diese Schritte anhand von Grcics damals aktuellem Projekt nachvollzogen: eine Möbelserie aus Eisenguss, erdacht und entwickelt zusammen mit der traditionsreichen italienischen Design Firma „Magis“ und seinem schillernden Firmenchef Eugenio Perazza.
Hier zeigt sich:
Design ist wirklich viel Arbeit – aber auch noch ganz viel mehr.

Konstantin Grcic.
Eine SZ-Filmbesprechung von Laura Weissmüller

Konzentrierte Nähe: Der Münchner Filmemacher Gereon Wetzel hat viel Arbeit in seinen Dokumentarfilm „Konstantin Grcic. Design is Work“ gesteckt.

Still images from the workshop discussion about the design process of the chair_ONE, photo shows different phases of the process
Entwurfsprozess des chair_ONE, Konstantin Grcic – Design is Work, 2017.
Film: Gereon Wetzel

Ausstellungskatalog

Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly

Mehr erfahren können Sie im Ausstellungskatalog „Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly“.
Mit Beiträgen von Angelika Nollert sowie Hubert Filser, basierend auf dem Werkstattgespräch über die Entwicklung des chair_ONE sowie Konstantin Grcic über den TT-Pavillon für Audi:

Schwarzer Titel vor der Abbildung eines Hockermodells
Cover Ausstellungskatalog, Konstantin Grcic: The Good, The Bad, The Ugly, 2015.
Grafikdesign: Lambl/Homburger, Berlin © Die Neue Sammlung