Konstantin Grcic. Design is work
Autor*in:
Tim Bechthold
min
Lesezeit
mit Konstantin Grcic (Designer, Konstantin Grcic Design, Berlin) und Tim Bechthold (Head of Conservation, Die Neue Sammlung – The Design Museum)
anlässlich der Ausstellung „The Good, The Bad, The Ugly„
Moderation: Hubert Filser, Wissenschaftsjournalist und Physiker
Vom Modell zum Objekt
Im August 2013 schenkte Konstantin Grcic der Neuen Sammlung – The Design Museum siebenundzwanzig dreidimensionale Modelle – alle entworfen zwischen 1999 und 2003 -, die schließlich im Jahr 2004 zur seriellen Fertigung des ikonischen chair_ONE führten.
Um die chronologische Abfolge der Modelle zu klären und um weiterführende Hintergrundinformationen zu den verwendeten Materialien und der Anfertigung der Modelle zu bekommen, wurde ein Gespräch mit Konstantin Grcic geführt.
Die gewonnenen Kenntnisse zum Entwurfsprozess waren sowohl Entscheidungsgrundlage für die notwendigen Konservierungsmaßnahmen, wie auch für die damals in Vorbereitung befindliche Ausstellung:
Über den Dokumentarfilm
Das gefilmte Werkstattgespräch ist Bonusmaterial zum Dokumentarfilm „Konstantin Grcic. Design is work“ (DE 2017) von Gereon Wetzel.
„Design is Work“ folgt dem Designer über ein Jahr durch die unterschiedlichen Bereiche seiner Arbeitswelt:
Dem Entwerfen in seinem Atelier mit seinem Team, dem Ringen um die richtigen Entscheidungen mit dem Auftraggeber, dem Trubel des „Salone“ (Möbelmesse Mailand) und der Planung einer Ausstellung in der Pinakothek der Moderne, München.
Hier wird anhand von Entwurfsmodellen die Entstehungsgeschichte seines bekanntesten Werkes, dem „chair_ONE“ erfahrbar gemacht – von den ersten Modellskizzen bis zum fertigen Produkt. Im Film werden diese Schritte anhand von Grcics damals aktuellem Projekt nachvollzogen: eine Möbelserie aus Eisenguss, erdacht und entwickelt zusammen mit der traditionsreichen italienischen Design Firma „Magis“ und seinem schillernden Firmenchef Eugenio Perazza.
Hier zeigt sich:
Design ist wirklich viel Arbeit – aber auch noch ganz viel mehr.
Konstantin Grcic.
Eine SZ-Filmbesprechung von Laura Weissmüller
Konzentrierte Nähe: Der Münchner Filmemacher Gereon Wetzel hat viel Arbeit in seinen Dokumentarfilm „Konstantin Grcic. Design is Work“ gesteckt.