12. Juli 2016

Awards. Bureau Mirko Borsche

Autor*in:

Die Neue Sammlung

3

min

Lesezeit

Pinakothek der Moderne, Banner.
Design: Bureau Mirko Borsche. Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)
Das Bureau Mirko Borsche hat mit der neuen CI von Die Neue Sammlung – The Design Museum zwei Preise gewonnen:

Red Dot Award: Communication Design 2016

Die Neue Sammlung – The Design Museum hat eine neue CI.
Diese mit dem Bureau Mirko Borsche entwickelte neue CI spiegelt die internationale Bedeutung des Hauses und seine neue Programmatik selbstbewusst wieder.

Die Neue Sammlung gilt als das älteste Designmuseum der Welt. Ihre Sammlung zählt zu den größten und wichtigsten weltweit. Seit Gründung ist das Haus der Gegenwart verpflichtet. Diese Besonderheiten herauszustellen und ihnen eine neue Strahlkraft zu verleihen, hat sich Die Neue Sammlung zum Ziel gesetzt.
Der leicht veränderte Name „Die Neue Sammlung – The Design Museum“ anstatt „Die Neue Sammlung – The International Design Museum“ steht für Konzentration und Fokussierung. Das englische Wording macht die Vokabel „international“ überflüssig.
Auch räumlich stellt sich Die Neue Sammlung neu auf: mit der geplanten Eröffnung eines Schaudepots im gleichen Haus und mit einem neuen Format für ortsspezifische Ausstellungen werden neue Präsentationsformen möglich, die den Rezipienten neue Zugänge zur Sammlung und interaktive Kommunikationsformen ermöglichen.
Die neue CI macht diese Neuausrichtung sichtbar. Deutlich und radikal wird der Name kommuniziert. Das Logo ist gleichsam zu einer Folie geworden, die blattfüllend angewendet wird. Auf rotem Grund ist der Name deutlich zu lesen. So wie das Rot und das Weiß für die Institution stehen, so stehen Grün und Weiß für die Informationen, die wiederum Ausstellungen und Projekte ankündigen. Die neue CI verweist darauf, dass das Haus mit seiner Sammlung und seinen Ausstellung und Projekten eine symbiotische Einheit eingeht.
Bereits jetzt hat die neue CI der Neuen Sammlung große Aufmerksamkeit erreicht und viele, auch nicht traditionelle Besucher*innen, erwarten schon jetzt mit Spannung die nächsten Plakate und Einladungskarten.

CI für Die Neue Sammlung – The Design Museum, Gewinner Red Dot Award 2016.
Design: Bureau Mirko Borsche
Aussenansicht der Pinakothek der Moderne mit 4 Bannern der 4 Museen. Rechts das Banner für die Ausstellung "The Good, The Bad, The Ugly" in der Neuen Sammlung, grün auf weiß.
Pinakothek der Moderne, Banner.
Design: Bureau Mirko Borsche. Foto: Die Neue Sammlung (A. Laurenzo)
Print Werbeanzeige für Super Paper mit Clown, sowie Logo der neuen Sammlung auf anderer Karte.
Print, Werbeanzeige für Super Paper.
Design: Bureau Mirko Borsche

German Brand Award ’16 Winner

Industry Excellence in Branding
Culture and non Governmental Organisation


„The new corporate identity developed by Bureau Mirko Borsche confidently reflects the international importance of the company and its new goals. The oldest design museum in the world, with a significant collection, demonstrates its visionary goals with its exhibitions and innovative forms of communication. Distinct and radical, the name is communicated on a red background. As the signal colour of the logo emphasises the institution, the colour green represents exhibitions and projects.“

Markant und radikal wird der Name auf einem roten Hintergrund kommuniziert. Während die Signalfarbe des Logos die Institution unterstreicht, steht die Farbe Grün für Ausstellungen und Projekte.
In Rot CI für die Neue Sammlung, in Grün Ausstellung „The Good, The Bad, The Ugly“.
Design: Bureau Mirko Borsche

Weiteres zu Mirko Borsche